Schulwebsitevorschlag angenommen
Das ist doch was. Unser Vorschlag für die neue Schulwebsite wurde angenommen. Das heißt, dass wir bald nicht mehr dir alte Website benutzen müssen. Aber die Vorteile der neuen Website sind auch überzeugend.
- Verwendung des “Content Management Systems (CMS)” Joomla zur benutzerfreundlichen und komfortablen Verwaltung von Inhalten. In Joomla werden außerdem Inhalt und Design getrennt. Das macht das Ganze Universeller.
- Joomla steht unter GNU/GPL, das heißt eine große Comunity, gute Dokumentation und für fast alle Probleme mehrere Lösungen. Weiterhin gibt eine Menge Bücher zum Thema.
- Joomla kann leicht erweitert und modifiziert werden
- Benutzer brauchen keine HTML-Kenntnisse zu haben
- Registrierung: Leser der Website können sich registrieren um auf schulinterne Daten zuzugreifen: Ohne Registrierung sind nur öffentliche Inhalte zugänglich (Zugriffsebene “öffentlich”). Alle Lehrer, Schüler und Eltern können sich registrieren, erhalten ein eigenes Benutzerkonto und können nach expliziter Bestätigung durch einen Administrator auf schulinterne Inhalte zugreifen (Zugriffsebene “registriert”).
- Abgestuftes Rechtekonzept: Schüler, Lehrer, Eltern können sehr einfach als Autoren eingebunden werden: Alle (registrierten) Schüler, Lehrer und Eltern mit der Erlaubnis, Inhalte in ihnen zugewiesene Bereiche der Website zu stellen, werden einer der folgenden Benutzergruppen zugeordnet. Jede Benutzergruppe hat nur bestimmte Rechte.
Author: Neue Inhalte erstellen und eigene Inhalte verändern. Kann nicht selbst veröffentlichen. Editor: Neue Inhalte erstellen und beliebige Inhalte verändern. Kann nicht selbst veröffentlichen. Publisher: Neue Inhalte erstellen, beliebige Inhalte verändern und veröffentlichen.
- Information über E-Mail, wenn neue Artikel auf die Website gestellt wurden bzw. freigegeben werden sollen.
- Jeder kann an der Schulwebsite mitarbeiten und trotzdem bleiben die Inhalte geprüft
Dank an Matthias