Ich bin am letzten Montag wieder aus Hamburg zurück gekommen (Ich habe sechs Jahre dort gewohnt). Wir waren zwar zwischendrin ein paarmal da, aber immer nur auf der Durchreise. Dieses mal waren wir von Freitag bis Montag da. Das war schon toll. Nicht nur, weil Hamburg echt schön ist, sondern auch, weil ich wieder total viele Sachen aus meiner Kindheit gesehen habe. Erstaunlich war, an wie viel ich mich noch erinnern könnte. Wir waren z.B. im Park “Planten un Blomen”. Da gibt es einen Spielplatz, kleine Seen und natürlich Pflanzen und Blumen. Auf dem Spielplatz habe ich vor 12 Jahren gespielt und ich konnte mich noch an so viele Sachen erinnern. Auf dem Spielplatz gibt es große Plastik Kletterberge und ich wusste noch genau, wie ich da geklettert bin. Nur waren die Berge in meiner Erinnerung viel, viel größer. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich viel kleiner war. Dann waren wir noch so in der Stadt, haben eine Hafenrundfahrt gemacht (Der Hamburger Hafen ist der zweitgrößte Containerhafen in Europa, nach Rotterdam) und im Miniaturwunderland. Das Ist eine Modellbahnausstellung, die einfach nur genial ist. Da gibt es Hamburg, Knuffingen (eine Phantasiestadt irgendwo aus Deutschland), Norddeutschland, Österreich, die Schweiz, Skandinavien und Amerika als Modelle mit Fahrenden Zügen, Autos und mittlerweile sogar mit fahrenden Schiffen (in Skandinavien). Es ist einfach nur genial gemacht. Es gibt haufenweise kleine Details zu Entdecken. Einmal eine Milkakuh, einen Autounfall, Pippi, einen Bankraub oder einen ganzen Weltraumbahnhof. Doch die Anlage ist auch technisch ziemlich interessant. Ich war jetzt schon zum dritten mal da und könnte immer wieder hin.

Sehr interessant im Zusammenhang mit dieser Ausstellung ist dieser Artikel: http://www.welt.de/print-welt/article198937/Ein_Maerchen_im_Massstab_1_87.html (zur Gründung) und diese Seiten: http://tagebuch.miniatur-wunderland.de/ (Tagebuch von Gerrit Braun). In dem Tagebuch erklärt Gerrit, welche Probleme und Ideen die Modellbauer beim Bau des neuen Flughafens in Knuffingen haben. Es ist einfach nur faszinierend, was die alles hinbekommen.