Morgen ist es so weit. Der ultimative Kampf Mensch gegen Computer. Naja, soweit ist es ncoh nicht, aber zumindest in Hinblick aud das Spiel Jeopardy! schon. Bei dieser US-Quizsendung geht es darum zu einer Reihe von Antworten aus einer gegebenen Kategorie die passende Frage zu finden. Morgen soll der IBM Computer Watson bei der Spieleshow gegen zweiJeopardy Champions antreten. Die Antworten werden dabei in natürlicher Sprache gegben und auch die passende Frage muss von Watson in natürlicher Sprache gestellt werden.

1996 hatte es IBM bereits mit dem Deep Blue den Schachchampion Garry Kasparov zu besiegen. Nun soll der nächste Vergleich stattfinden. DIe größten Schwierigkeiten liegen in dem verstehen der Antworten, dem Vorlesen der Frage (text to speech) und natürlich dem Finden der passenden Antwort. Watson hat keinen Internetzugang, dafür aber eine Wissensdatenbank in seinen 16 TB RAM.

Mehr Infos zu Watson und der Technik dahinter gibt es auf der Website von IBM extra zu dem Projekt. http://www-943.ibm.com/innovation/us/watson/