Heute war ich am Institut für Klimafolgenforschung in Potsdam auf dem Telegrafenberg. Es gab einen Vortragsnachmittag (bis späten Nachmittag) mit drei Interessanten Vorträgen zum Thema Klimawandel und seinen Folgen. Der erste Vortrag drehte sich um die reinen Fakten und ein paar Ausblicke auf die Zukunft des Weltklimas. Der zweite war ein Vortrag, in dem es um die Wiederlegung der Argumente aus dem Buch “Cool It” ging. Als letztes ging es um die ökonomischen Folgen des Klimawandels auf die Wirtschaft in Deutschland, Europa und der Welt.

Für mich besonders wichtig waren diese Aussagen:

  • Klimawandel existiert, ist extrem (schnell und stark) und menschengemacht (So ist zum Beispiel der ganze Quatsch mit Sonneneinstrahlung und so ist falsch. Die Sonnenaktivität ist niedriger!)
  • Klimaschutz ist nicht teuer (mit 5% des BIP wäre fast alles möglich)
  • Langfristig müssen wir auf 0 Emission!
  • Die Auswirkungen (erhöhtes CO2 und erhöhte Temperatur) bleiben auch noch Jahrhunderte nach Senkung des Ausstoßes erhalten
  • Am Ende des Jahrhunderts werden 90% aller Korallenriffe nicht mehr existieren!
  • Obwohl in Europa der CO2 Ausstoß gesenkt wurde, ist der Fußabdruck jedes Bürgers schlechter geworden, weil wir alles auslagern.
  • Sonnenenergie hat ökonomisch Zukunft. Wenn man sich die Preisentwicklung anschaut, gab es dort die größte Verbesserung.
  • Die Klimasimulationen sind positiv gerechnet.

Sehr interessant ist die Broschüre direkt vom PIK.

Die Einladung zu dem Vortragsabend habe ich übrigens vom Verein “Alumni der Studienstiftung” bekommen.