Heute gibt es den finalen Release von CKAN 2.0. CKAN 2.0 ist der erste große Versionssprung und wartet mit einigen neuen Features und Verbesserungen auf. Darunter ein neues Templatesystem, das es wesentlich einfacher macht das Design anzupassen. Dazu gibt es gleich noch ein neues Standardtheme (welches signifikant cooler ist, als das das von 1.x). Dazu kommt ein neues Authorisierungssystem, Unterstützung von Organisationen, mehr eingebaute Vorschauen, Nachrichtenströme und viele, viele kleine Verbesserungen.

Zum offiziellen Blogpost.

CKAN ist ein Datenmanagement System, welches von Regierungen und Organisationen weltweit verwendet wird, um Daten offen und durchsuchbar für die Öffentlichkeit bereitzustellen. Es hat mit der Open Data Plattform der Britischen Regierung auf data.gov.uk begonnen und mittlerweile benutzen Regierungen auf der ganzen Welt CKAN. Darunter Australien, Deutschland, USA, Berlin und Buenos Aires.

Screenshot of CKAN.
Screenshot of CKAN.

CKAN wird hauptsächlich von Entwicklern der Open Knowledge Foundation entwickelt. Seit letztem Sommer bin ich auch an der Entwicklung beteiligt. Ich habe mich in CKAN hauptsächlich mit dem Datastore und den Vorschauen beschäftigt und bin nicht wenig Stolz, dass wir CKAN 2.0 endlich released haben.

Die neue Version CKAN 2.0 wird schon von publicdata.eu, offenedaten.de, data.sa.gov.au, vielen weiteren und bald auch data.gov verwendet. Mit dem offiziellen Release werden auch in der nächsten Zeit noch einige neue CKAN 2.0 Seiten entstehen.